Lesung - Dolores Schmidinger„Hannerl und ihr zu klein geratener Prinz”

Donnerstag, 3. März 2022
Bücherei Egg
19.00 Uhr

Ein entlarvender Roman über Österreich in Kriegs- und Krisenzeiten
Wir schreiben das Jahr 1938. Bei der „Gewerkschaft der Arbeiter im Lebens- und Genussmittelgewerbe“ treffen die quirlige Sozialdemokratin Johanna Deweis, die ihre Karriere fest im Blick hat, und der linkische Erzkatholik Josef Schmidinger, der sich als Tenor auf den Bühnen der Welt wähnt, aufeinander. Trotz aller Unterschiede kommt sich das un-gleiche Paar näher - aber ob diese Verbindung auf Dauer gutgehen kann?
Dolores Schmidinger, geboren 1946, polarisiert mit ihrer manchmal brutalen Ehrlichkeit wie kaum eine andere. Mit Programmen wie „Die nackte Matrone“, „Domina im Ausverkauf“ und „Unartig“, aber auch ihren Bestsellern „Bulimie: Raus damit!“ (Orac) und „Ich hab sie nicht gezählt“ (Kremayr & Scheriau) untermauerte sie ihren Status als Tabubrecherin. Seit vielen Jahren engagiert sie sich für Frauenrechte, gegen Antisemitismus und Rassismus sowie in der Aidshilfe.

Gemeinsam mit der Bücherei Egg
Um Anmeldung unter office@kulturforumbregenzerwald.at wird gebeten!

Eintritt: 10 € / 5 €
(ermäßigt für SchülerInnen, Studierende, Lehrlinge, Zivil- und Präsenzdiener, SeniorInnen);
KUFO-Mitglieder und KULTUR-Pass-BesitzerInnen frei.

 

Foto (c) Andreas Günther