Buchpräsentation - Sylvia Köchl „Das Bedürfnis nach gerechter Sühne“

Dienstag, 7. Februar 2017

Olgasaal, Gasthof Taube Alberschwende

20.00 Uhr

 

Dieses Buch erzählt die Geschichten von acht „Berufsverbrecherinnen“ – vorbestrafte Abtreiberinnen und Diebinnen aus Österreich, die ins Frauen-KZ Ravensbrück deportiert wurden. Über diese KZ-Häftlingsgruppe ist bis heute fast nichts bekannt, und von den Opfern existieren keinerlei Selbstzeugnisse. Anhand von Gerichtsakten rekonstruiert Sylvia Köchl die

Biografien und arbeitet ein bisher unbekanntes Kapitel der NS-Geschichte auf. Dabei beleuchtet sie auch die Geschichte danach und stellt die Frage nach dem „Bedürfnis nach gerechter Sühne”.

Die in Dornbirn geborene Autorin wird erklären, welche ideologischen Hintergründe die „Verbrechensbekämpfung“ der Nazis hatte und wie nach 1945 mit dieser KZ-Häftlingsgruppe der „Berufsverbrecherinnen“ umgegangen wurde. In der anschließenden Diskussion darf auf aktuelle

Zusammenhänge in und um Europa verwiesen werden.

 

http://derstandard.at/2000049758755/Vergessene-Berufsverbrecherinnen

  

Eintritt: 7 € / 5 €

(ermäßigt für SchülerInnen, Studierende, Lehrlinge, Zivil- und Präsenzdiener, SeniorInnen); KUFO-Mitglieder und KULTUR-Pass-BesitzerInnen frei.

In Zusammenarbeit mit: