Gespräch: Carola Schneider - Quo vadis Russland?

Donnerstag 25. August 2022
Kulturraum Lingenau
20.00 Uhr

Die gebürtige Großwalsertalerin Carola Schneider war bis zuletzt mehr als 10 Jahre lang Korrespondentin des ORF in Moskau und stellte vor vier Jahren ihr Buch "Mein Russland" vor. Seit dem 24. Februar ist nicht alles, aber vieles ganz anders geworden. Nicht nur in Russland, sondern auf der ganzen Welt und vor allem ist die Ukraine zum Kriegsschauplatz geworden und verteidigt sich mutig und aufopferungsvoll gegen eine Militärmacht, die weit überlegen war und ist - bisher mit westlicher Unterstützung erfolgreich. Im Westen hat die Ukraine unter ihrem Präsidenten Wolodimir Selenski große moralische und militärische Unterstützung gewinnen können, in Russland scheint Präsident Vladimir Putin immer noch unangefochten an der Spitze des Landes zu stehen und die Sanktionen des Westens quittierte er mittels gestoppter, eingeschränkter und/oder verteuerter Gaslieferungen. Und das russische Volk jubelt, leidet, emigriert, kämpft gegen einen Nachbarstaat oder auch gegen die Oligarchie und die Nomenklatura.
Carola Schneider lebt in Moskau und bereiste im Sommer Sibirien und kehrt mit Eindrücken aus einem zerrissenen Land zurück und schildert ihre persönlichen Eindrücke aus einem nahen und mittlerweile doch wieder so fernen Russland, dessen Menschen und dessen Politik. Quo vadis Russland?


Eintritt: 10 € / 5 €
Ermäßigt für SchülerInnen, Studierende, Lehrlinge, Zivil- und Präsenzdiener, SeniorInnen; KUFO-Mitglieder und Kultur-Pass-BesitzerInnen frei.