„Nationalsozialismus in unserer Region: Neue Forschungsergebnisse“

Referenten: Univ.-Doz. Dr. Wolfgang Weber, Dr. Wolfgang Proske

Freitag, 11. März 2016

Rathaussaal Andelsbuch

20 Uhr

 

Im Januar 2016 erschien der 5. Band der Reihe „Täter Helfer Trittbrettfahrer“ mit dem Untertitel „NS-Belastete aus dem Bodenseeraum“, mit mehreren "Tätern" aus Vorarlberg. Herausgeber Dr. Wolfgang Proske stellt das Buch sowie das zugrundeliegende Konzept der Buchreihe vor. Dr. Wolfgang Weber wird über vier Vorarlberger Beispiele berichten und problematisieren, welche der Bregenzerwälder Nationalsozialisten in die Kategorien Täter, Helfer, Trittbrettfahrer fallen und welche Konsequenzen eine demokratische Gesellschaft daraus ziehen kann.

 

Dr. Wolfgang Proske ist Diplom-Sozialwissenschaftler und arbeitet als Lehrer für Geschichte sowie für Bildende Kunst am Max-Planck-Gymnasium Heidenheim. Er gibt die Reihe „Täter Helfer Trittbrettfahrer“ heraus. 

Dr. Wolfgang Weber lehrt an den Universitäten Innsbruck und Salzburg und ist Researcher an der Fachhochschule Vorarlberg. Er legte grundlegende Studien zur Geschichte des Nationalsozialismus in Vorarlberg vor und war wesentlich an der Arbeit zur Errichtung von Gedenkstätten für die Opfer der NS-„Euthanasie“ im Bregenzerwald beteiligt.

 

Download
Cover.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB