Buchpräsentation: Wovor die Menschen sich fürchten – und warum Populisten solchen Erfolg haben

Freitag, 21. April 2017

Rathaussaal Andelsbuch

20.00 Uhr

 

Was verbindet Frankreichs Front National mit Großbritanniens Brexit-Befürwortern, mit Polens Regierungspartei „Recht und Gerechtigkeit", Deutschlands AfD und dem griechischen Linksbündnis Syriza? Welche Gemeinsamkeiten haben Boris Johnson, Frauke Petry, Heinz-Christian Strache und Beppe Grillo? Sie inszenieren sich als Rebellen gegen das Establishment, versprechen einfache Lösungen für komplexe Probleme – und nutzen die Sorgen ihrer Anhänger als Rohstoff für politischen Erfolg. Angst vor Fremden, Angst vor dem materiellen Abstieg, Angst vor dem gesellschaftlichen Wandel und Angst vor dem Diktat abgehobener Eliten sind die vier wichtigsten Bausteine des europäischen Populismus. Michael Laczynski zeigt, wie Populisten diese Ängste nutzen, um auf Stimmenfang zu gehen, wer die Menschen sind, die ihnen vertrauen, und was gegen ihre Politik unternommen werden kann. 

Michael Laczynski, geboren 1973 in Warschau, ist Korrespondent der Tageszeitung Die Presse in Brüssel. Er studierte in Wien und Tokio, berichtete für die Austria Presse Agentur aus Japan, war Mitbegründer des Kulturmagazins Touristen und leitete das Osteuroparessort des Wirtschafts-blatts. Als Mitglied der EU-Redaktion der Presse wurde er 2015 mit dem Europa-Staatspreis des österreichischen Außenministeriums ausgezeichnet. 

 

Wir werden anschließend mit dem Autor und Martina Rüscher, LAbg. und BGM Tobias Bischofberger das Thema diskutieren. 

 

Eintritt: frei