Abgesagt!!

Gerd Berghofer liest Hemingway: „Die Killer“ und andere Shortstories

Samstag, 29. September 2018
Krone Hittisau
20.00 Uhr


Nur wenige Schriftsteller verfügten über eine so bewegte Biografie wie Ernest Hemingway. Abenteurer, Hochseefischer, Großwildjäger, Reporter, Kriegsberichterstatter – die Reihe wäre beliebig fortzusetzen. All diese Stationen prägten den Menschen und brachten ihm Stoff für Geschichten. Sein karger Schreibstil wurde zur Legende, obwohl seine Texte pures Leben atmen und beispielsweise aus dem spanischen Bürgerkrieg oder über den Stierkampf berichten. Nicht umsonst verlieh man Hemingway den Pulitzerpreis und den Literatur-Nobelpreis. Er führte ein impulsives Leben, an dessen Ende ein selbstgewählter Tod stand. Die Biografie Hemingways und ausgewählte Texte werden von Rezitator Gerd Berghofer zu einer packenden Einheit verflochten, so unter anderem. „Die Killer“ und „Ein sauberes, gut beleuchtetes Cafe“.  
Gerd Berghofer wurde 1967 geboren und ist gerade als Rezitator einem breiten Publikum bekannt. Sein Repertoire erstreckt sich von Wilhelm Busch bis hin zu Wilhelm Hauffs „Zwerg Nase“. Und so hat sich der gebürtige Mittelfranke den Ruf eines sprachmächtigen Wortkünstlers erarbeitet, der auf Kleinkunstbühnen wie an Schulen, und in Theatern wie in Stadtbibliotheken gleichermaßen zuhause ist.

Eintritt: 10 € / 5 €
(ermäßigt für SchülerInnen, Studierende, Lehrlinge, Zivil- und Präsenzdiener,
SeniorInnen); KUFO-Mitglieder und KULTUR-Pass-BesitzerInnen frei.