Forumtheater: Auf!Schrei Zivilcourage

Freitag, 18. November 2016

Aula der Mittelschule Hittisau

19.00 Uhr

 

Ein Junge wird auf der Straße zusammengeschlagen, weil er schwächer ist als seine Gegner. Ein Mädchen wird in der Disco sexuell belästigt. Scheinbar ohnmächtig schauen wir dabei zu. Aber: Sind wir wirklich ohnmächtig? Oder könnte das Mädchen verteidigt werden? Ein paar Jugendliche vom „Interkulturellen Verein – Motif“ setzen sich zur Wehr. Ihr Thema? Zivilcourage. Immer mehr Menschen haben Angst, zu ihrer Meinung zu stehen oder anderen Menschen in Not beizustehen. Und die Exekutive allein kann diese Problematiken nicht lösen. Wir alle müssen ein Teil davon sein. Forumtheater heißt das Projekt, mit dem sich die bunte Gruppe in neue Herausforderungen stürzt. Gemeinsam mit dem Publikum wird nach einer kurzen Szene versucht, die Katastrophe abzuwenden.

 

Im Anschluss ans Stück gibt es eine moderierte Diskussion mit Eva Häfele

 

Regie: Michael Schiemer | Gesamtleitung: Yener Polat

Organisation: Zuhal Öztürk, Lisa Weiß

SchauspielerInnen: Arslan Zeliha, Büyük Erol, Er Reyhan, Er Aslihan, Gabriel Hannah, Polat Ogulcan, Üzüm Hüseyin, Macauley Deborah, Köse Ferdi, Tutar Erdem, Ardiç Yagmur, Saskin Cansu

 

 

 

Eintritt: 10 € / 7 €

(ermäßigt für Zivil- und Präsenzdiener, Senioren); SchülerInnen, Studierende, Lehrlinge, KUFO-Mitglieder und KULTUR-Pass-BesitzerInnen frei.

 

Fotos von der Veranstaltung